2024 Aktuell Henselmann | Stadtpolitik Projekte Publikationen

H#10 Journal
Bruno Flierl – Erinnerung an die Zukunft

Henselmann · Beiträge zur Stadtpolitk wird von der Hermann-Henselmann-Stiftung in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung herausgegeben · Aktuelle Ausgabe (H#10) Redaktion: Kathrin Gerlof / Mit freundlicher Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung

H#10-Journal · Henselmann · Beiträge zur Stadtpolitk [ PDF ] 32 Seiten · Format 24×34 cm · zahlreiche Abbildungen

Das im Januar 2024 erschienene 10. Journal unserer Reihe Beiträge zur Stadtpolitik fällt aus dem für die Hermann-Henselmann-Stiftung üblichen Rahmen: Mit «Bruno Flierl: Erinnerung an die Zukunft» war es uns ein Bedürfnis, das Henselmann-Kolloquium für Bruno Flierl, das im November 2023 stattfand, ausführlich zu präsentieren. Ziel war nicht – und ist im Rahmen einer solchen Publikation auch nicht möglich – eine minutiöse Dokumentation. Vielmehr geht es uns hier darum, wesentliche Inhalte und Prinzipien, die Bruno Flierls Wirken bestimmt haben, für eine breitere Öffentlichkeit nachvollziehbar darzustellen. Das ist aufgrund der fundierten Beiträge unserer Autorinnen und Autoren und mit den Zitaten aus Bruno Flierls Arbeitsbiographie gut gelungen. Zugleich machen wir mit den Fotoserien die anregende Atmosphäre der Veranstaltung lebendig. Wir wünschen ein inspirierendes Lesevergnügen.

Das Kolloquium der Hermann-Henselmann-Stiftung im November 2023 hat dem Schaffen von Bruno Flierl für Berlin einen angemessenen und wertschätzenden Raum gegeben, ohne es freilich in allen Facetten darstellen zu können. In drei thematischen Blöcken widmete sich die Veranstaltung ausgewählten Beiträgen von Bruno Flierl zur Planung der Berliner Mitte während der DDR-Zeit und ­seinen Interventionen in den Jahren des Umbruchs nach 1989,zum Beispiel im Stadtforum und als Mitglied der Expertenkommission «Historische Mitte». Den Abschluss bildeten Reflexionen darüber, wie das Denken und Wirken von Bruno Flierl unsere heutigen Ansichten, Planungen und Debatten über die räumliche Lebenswelt geformt haben und weiter beeinflussen. — Katrin Lompscher · Editorial

Themen: Programmablauf · Erinnerung an die Zukunft / Editorial · Die Idee vom Offenen und Grünen – Planung des Ost-Berliner Zentrums / Matthias Grünzig · Hochhausplanungen am Alexanderplatz und deren Wirkung auf die Berliner Mitte und den Fernsehturm / Theresa Keilhacker · Bruno Flierl und die Neugestaltung des Pariser Platzes / Harald Bodenschatz · Streiten für die Zukunft. Die Auseinandersetzungen um das Planwerk Innenstadt und den Palast der Republik / Karin Baumert · Franziska Eichstädt-Bohlig / Die Expertenkommission historische Mitte. Geschichte eines Kampfes und einer Niederlage in Ehren · Michael Bräuer / Über Momente einer echten Freundschaft, Architektur und Städtebau in der DDR und nach 1990 · Klaus Brake / Auf dem Weg zu einer Stadt der menschen: West-östliche Netzwerke · Harald Engler / Bruno Flierl als Chef der Readkteur der Zeitschrift «Deutsche Architektur» und das Müggelturm-Gespräch · Max Welch-Guerra / Nicht staatstreu, sonder Marxist. Zu Bruno Flierls Verständnis von Architekturtheorie zu DDR-Zeiten · Kai Drewes / Bruno Flierl — Ein Vorlass wird wertvoller Nachlass // Innenteil: Arbeiten im Kontext und Wirken Bruno Flierls · Fotos vom Kolloquium: Frank Döring

In eigener Sache: Die Hermann-Henselmann-Stiftung wird ehrenamtlich getragen und verfügt dank ihrer Treuhänderin über ein bescheidenes Budget. Die großen inhaltlichen Fragen gilt es mit begrenzten Ressourcen zu bearbeiten. Wir freuen uns daher über weitere Unterstützung und auch über Spenden. Besuchen Sie gerne unsere Website, dort können Sie sich vertiefend informieren und bei Interesse engagieren.