Stiftung

© Arlett Mattescheck / https://fotostudiocharlottenburg.com © Arlett Mattescheck / https://fotostudiocharlottenburg.com © Arlett Mattescheck / https://fotostudiocharlottenburg.com
© Arlett Mattescheck

Willkommen auf der offiziellen Website der Hermann-Henselmann-Stiftung.

Rechtsanwalt Dr. Andreas Henselmann, Sohn des Architekten Hermann Henselmann (1905–1995), hat in Berlin die gemeinnützige Hermann-Henselmann-Stiftung errichtet und war bis 2021 auch im Vorstand der Stiftung engagiert. Die Stiftung befördert die Auseinandersetzung mit Fragen von Architektur, Städtebau und sozialer Stadtentwicklung. Die rechtlich unselbstständige Stiftung wird von der Rosa-Luxemburg-Stiftung treuhänderisch betreut und wirkt im Rahmen ihrer Satzung inhaltlich selbständig.

Im Vorstand der Stiftung sind Florentine Anders, Katrin Lompscher als Vorstandsvorsitzender, Cordelia Polinna und Stefan Thimmel tätig. Im Wissenschaftlichen Beirat der Hermann-Henselmann-Stiftung wirken neben den Vorstandsmitgliedern Prof. Dr. Harald Bodenschatz, Dr. Andreas Butter, Dr. Turit Fröbe, Katalin Gennburg, Matthias Grünzig, Clemens Helmke, Kristina Laduch, Dr. Christina Lindemann, Peter Meyer und Matthias Schindler mit.

Die Stiftung veranstaltet jährlich ein Hermann-Henselmann-Kolloquium und gibt das Journal H# (Henselmann) heraus. Darüber hinaus organisiert sie bzw. beteiligt sich an Diskussionsveranstaltungen, Workshops und Ausstellungen. Mitglieder der Stiftungsgremien nehmen regelmäßig öffentlich Stellung zu Fragen von Baugeschichte, Architektur und Stadtplanung, speziell in Berlin. Die Hermann-Henselmann-Stiftung wird ehrenamtlich getragen. Sie freut sich über Spenden, Anregungen und die Unterstützung durch interessierte Bürgerinnen und Bürger.