2024 Aktuell Nachlese Veranstaltung

HHS-Jahresempfang 2024 [Review]

HHS-Jahresempfang 2024 im Kino International 03.02.2024 / Fotos: Florentin Anders © Fotos: Florentin Anders

Im Jahr 2023 diente der erste Jahresempfang rund um den Geburtstag von Hermann Henselmann der würdigen Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Dr. Thomas Flierl und der Weitergabe des Staffelstabs an Katrin Lompscher. Nach dem sehr positiven Echo auf diesen Termin zum Jahresbeginn beschloss der Vorstand der Hermann-Henselmann-Stiftung, daraus eine Tradition zu machen. In diesem Jahr konnten wir genau am 119. Geburtstag unseres Namensgebers ins Berliner „Kino International“ einladen. Nicht nur die gute Kooperation bei einer Buchpremiere im Jahr 2023, sondern auch die Aussicht auf die baldige, vorübergehende Schließung wegen einer aufwändigen Sanierung sprachen für diesen besonderen Ort. Ca. 60 PartnerInnen und FreundInnen der Stiftung folgten der Einladung in die grandiose Panorama-Bar. Der im Kinosaal gezeigten Vorführung des kurzweiligen Jubiläumsfilms zum 60. Geburtstag des Kinos im November 2023 folgten einige Ausblicke auf künftige Vorhaben der Henselmann-Stiftung und ein architektonischer Rundgang durch das Kino mit Erläuterungen zur anstehenden Grundinstandsetzung. Vielen Dank dafür an Thore Horch vom Kino International und an Julia Gerhards von Dickmann Richter Architekten sowie an alle Anwesenden für die vielen interessanten Gespräche. Bis 2025!   Florentine Anders · Katrin Lompscher · Stefan Thimmel

Der Jahresempfang 2024 der Hermann-Henselmann-Stiftung konnte realisiert werden – mit freundlicher Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung