2024 Aktuell Nachlese

Kolloquium — Bruno Flierl – Planen und Streiten für die Berliner Mitte [Nachlese]

Hermann Henselmann Kolloquium 2023 (Nachlese · Fotoimpressionen)
Bruno Flierl – Planen und Streiten für die Berliner Mitte
18. November 2023 (Samstag) · Rosa-Luxemburg-Stiftung

Das alljährliche Kolloquium der Hermann-Henselmann-Stiftung fand 2023 am 18. November im Gebäude der Rosa-Luxemburg-Stiftung an der Straße der Pariser Kommune 8a statt und hatte den Titel: «Bruno Flierl: Planen und Streiten für die Berliner Mitte». Der Tod von Bruno Flierl im Sommer 2023 bewog uns dazu, ursprüngliche Pläne zu verwerfen und an diesem Tag diesen außergewöhnlichen Architekturtheoretiker, -historiker, – kritiker und -publizisten zu würdigen. Dabei fokussierten wir uns vor allem auf einen Ausschnitt seines umfangreichen Schaffens. Wir hoffen sehr und unterstützen mit unseren Mitteln, dass weitere Veranstaltungen und Veröffentlichungen folgen, die auf das bemerkenswerte Werk von Bruno Flierl auch in der Zukunft aufmerksam machen.

Die «Berliner Mitte» hat Bruno Flierl seit Ende der 1950er Jahre beschäftigt und bis in die 2010er Jahre nicht losgelassen. Von der Mitwirkung an den Thesen für die Gestaltung des Berliner Zentrums über Gestaltungsstudien für den Palast der Republik bis zu Vorgaben für die Wiederbebauung des Pariser Platzes und fundierter Kritik in der Expertenkommission «Historische Mitte 2001» wurde auf unserer Tagung von versierten WissenschaftlerInnen und WegbegleiterInnen berichtet. Der Tagungssaal im Neubau der Rosa-Luxemburg-Stiftung war den ganzen Tag über mit 150 Interessierten sehr gut gefüllt. Mit dem Programm, das auch Räume für Austausch und gemeinsame Erinnerungen beinhaltete, konnten wir viel positives Feedback erlangen: eine rundum gelungene Veranstaltung!

loquium OstWestOst – Architektur und Städtebau  der Berliner Nachkriegsmoderne