2023 Aktuell Henselmann | Stadtpolitik Projekte Publikationen

H#9 Journal
Aktion Stadtraum · Berlin Offene Mitte

Aktion Stadtraum / Berlin Offene Mitte / Weltfestspiele 1973
Freiraum unterm Fernsehtum · Rathausforum · AllesAndersPlatz / Verweilort und Fluchtpunkt

Henselmann · Beiträge zur Stadtpolitk wird von der Hermann-Henselmann-Stiftung in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung herausgegeben · Aktuelle Ausgabe (H#9) Redaktion: Kathrin Gerlof / Mit freundlicher Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung

H#9-Journal · Henselmann · Beiträge zur Stadtpolitik [ PDF ] 32 Seiten · Format 24×34 cm · zahlreiche Abbildungen

Schon wieder ein Henselmann-Journal zur Berliner Mitte? Aufmerksame Be­­gleiter* innen unserer Stiftung werden sich erinnern. Im Sommer 2021 erschien das Journal H#5 «Stadtforum Mitte – Der Freiraum unterm Berliner Fernsehturm». Anlass war seinerzeit der Start des Wettbewerbs für dessen Umgestaltung. Endlich. Bereits 2016 hatte das Abgeordnetenhaus die Leitlinien für die Berliner Mitte beschlossen. Es brauchte danach noch erhebliche Zeit, um die Wettbewerbsanforderungen festzulegen und mit den vielen Beteiligten abzustimmen. Insbesondere die Sicherung der für die Umsetzung eines ersten Bauabschnittes notwendigen finanziellen Mittel war schwierig und langwierig. Uns und unseren Mitstreiter*innen war es zu diesem Zeitpunkt wichtig, nochmals auf die Qualitäten und Defizite dieses besonderen Ortes hinzuweisen und damit auch auf den Wettbewerb einzuwirken.

Heute, zwei Jahre später, wird aus dem Entwurf des Wettbewerbssiegers eine Planung zur Umsetzung erarbeitet. Die Stadt hat seit dem Frühjahr 2023 einen neuen Senat, der sich zur Zukunft des Freiraums lieber nicht äußert, anstatt die bekannten unterschiedlichen Sichtweisen erneut öffentlich auszutauschen. Es besteht die nicht unbegründete Sorge, dass Planung und Bau im Freiraum im Verborgenen hintertrieben werden. Dem wollen wir auch mit diesem Journal offensiv begegnen.
Und wir wollen den Blick auf die Nut­zungen, Qualitäten und Zukunftsaufgaben des Gesamtareals lenken, zu dem natürlich auch der Alexanderplatz gehört.. Für Berliner*innen und Tourist*innen sind die Grenzen eh fließend. Last but not least widmen wir uns dem 50-jährigen Jubiläum eines Großereignisses, zu dessen Beginn der Alexanderplatz und der öffentliche Raum zwischen Bahnhof ­Alexanderplatz und Spree fertig gebaut waren. Hier spielte die Musik bei den «Weltfestspielen der Jugend und Studenten» im Sommer 1973. Urlaub von der DDR – so eine Zeitzeugin – und ein Treffen Zehntausender im Zentrum Ostberlins. Das war mit Sicherheit der Beginn einer besonderen Freundschaft vieler Menschen mit dieser Offenen Mitte.

Katrin Lompscher · Editorial

Weltfestspiele 1973 Die abgebildeten Fotos in dieser Ausgabe verdanken wir Dr. Matthias Schindler, der sich großer Teile des alten Fotoarchivs der damaligen Tageszeitung «Neues Deutschland» angenommen hat. Die Abzüge lagern am Franz-Mehring-Platz 1 in einem großen Raum, in alten Metallschränken und ordentlich thematisch sortiert in Hängeregistern. Ein wahrer Schatz, der gehoben werden sollte, was ­allerdings personeller und finanzieller Mittel bedarf.

Kathrin Gerlof · Editorial

Themen: Showdown am Fernsehturm / Editorial · Showdown am Fernsehturm / Matthias Grünzig · Zukunftsraum statt Rekonstruktion / Jürgen Tietz · Rathaus und Marx-Engels-Forum / Eva Stokman, Frank Sadina · Denkmal im Grünen / Thomas Flierl · Klimastadt Berlin 2030/2040 im Herzen Berlins / Theresa Keilhacker · Kunst unterm Fernsehturm / Ute Müller-Tischler — Visualisierungen: Kunst unterm Fernsehturm · Rathaus und Marx-Engels-Forum · Siegerentwurf RMP· Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten · WeltfestspielE 1973 / Annonce · Freie Welt · Klimastadt Berlin 2030/2040 — Kein klares Bild, aber ein schönes Puzzle / Kathrin Gerlof, Gisela Zimmer · Und dann wurde der Alexanderplatz gefegt / Tom Strohschneider · Das ist ein robuster Ort / Interview mit Ricarda Pätzold | Kathrin Gerlof · Das letzte Stück Mittelalter / Interview mit Corinna Zisselberger | Kathrin Gerlof · Wir sind dafür da, Gefahren zu verhindern / Michael Behrendt | Kathrin Gerlof, Gisela Zimmer · Umkämpfte Mitte / Carola Bluhm · Die berliner Mitte morgen / Katrin Lompscher · Breite Straßen keine Liebe? / Matthias Schindler · Was von der schwarz-roten Koaltion für die Stadtentwicklung und die Berliner Mitte zu erwarten ist / Katrin Lompscher · HHS intern: Projekte · Publikationen · Veranstaltungen

In eigener Sache: Die Hermann-Henselmann-Stiftung wird ehrenamtlich getragen und verfügt dank ihrer Treuhänderin über ein bescheidenes Budget. Die großen inhaltlichen Fragen gilt es mit begrenzten Ressourcen zu bearbeiten. Wir freuen uns daher über weitere Unterstützung und auch über Spenden. Besuchen Sie gerne unsere Website, dort können Sie sich vertiefend informieren und bei Interesse engagieren.