2014 Abendsalon Projekte Sonderveranstaltungen

Innerstädtisches Wohnen für alle?

4. Abendsalon der Hermann Henselmann Stiftung

13. Oktober 2014 · 18.30 Uhr · Franz-Mehring-Platz 1 · 10243 Berlin
Salon der Rosa Luxemburg Stiftung

Flyer [ PDF ]
Eine Veranstaltung der Hermann-Henselmann-Stiftung
in Zusammenarbeit mit der Grundstücksgesellschaft FMP 1
4. Salon – Innerstädtisches Wohnen für alle?

Wohnungsneubau ist in Berlin die Forderung der Stunde. Die Hermann-Henselmann-Stiftung bringt sich seit 2013 mit ihren Veranstaltungen aktiv in diese Debatte ein.
Bauen in Innenstadtlagen und Lückenschließungen werden in der Debatte als ein wesentlicher Weg zum Neubau gekennzeichnet. Hohe Baulandpreise und beschränkte Verfügbarkeit haben angesichts der Nachfrage nach diesen Lagen hochpreisige Projektentwicklungen und -vermarktungen zur Folge. Doch wie können Bewohner aus allen sozialen Schichten ein differenziertes Wohnungsangebot in der Innenstadt finden? Welche Möglichkeiten und Aktivitäten gibt es, nicht nur drohende Verdrängungsvorgänge aufzuhalten, sondern der Bevölkerungsstruktur angemessenen und bezahlbaren Wohnraum in der Innenstadt bereitzustellen?

Darüber und über weitere aktuelle Fragen des sozial orientierten Wohnungsbaus unterhält sich Prof. Dr. Wolf R. Eisentraut, Architekt, mit Elisabeth Rüthnik, Architektin, Lars Ernst, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte und Arno Brandlhuber, Architekt und Stadtplaner, sowie mit Gästen des Abendsalons.

Vorankündigung: Der nächste Abendsalon der Hermann-Henselmann-Stiftung findet am 19. November 2014 am selben Ort zur Zukunft der Berliner Mitte statt. Wir freuen uns, dass die Senatsbaudirektorin Regula Lüscher ihre Teilnahme zugesagt hat.
Vorankündigung: Die Abendsalons der Hermann Henselmann Stiftung zu aktuellen Fragen des Wohnungsbaus und der Berliner Stadtentwicklung werden 2014 fortgesetzt.
Sie sind herzlich eingeladen!

Prof. Dr. Wolf R. Eisentraut
Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Hermann-Henselmann-Stiftung