Gebaute Politik West: Die Utopie der ‹Stadt von Morgen›
Hansa-Viertel
· Sonntag, 25. Juni 2017 · 15 Uhr
Referentin: Lina Rehork (Kunsthistorikerin)
Treffpunkt: S-Bahn Tiergarten am ehem. Berlin-Pavillon (heute Burger King), Straße des 17. Juni Ecke Klopstockstraße

Als Pendant zu den ‘Palästen für das Volk’ auf der Karl-Marx-Allee entstand in West-Berlin im Hansa-Viertel im Rahmen der IBA 1957 ein Demonstrationsraum des internationalen Neuen Bauens. Eine Vielzahl von Architekten stellte einen großen Variantenreichtum von Baumaterialien und -konstruktionen sowie Grundrissen vor. Dieser Spaziergang wird das Hansa-Viertel nicht als einfachen Entwurf eines freiheitlich-westlichen Bauens erschließen, sondern vielmehr als Spielwiese einer Architektengeneration des nachkriegsmodernen Bauens.
Spaziergänge zur Geschichte des Wohnens und der Wohnpolitik in Berlin
in Kooperation zwischen Helle Panke e.V. und Hermann-Henselmann-Stiftung

SONNTAGS UM 15 Uhr · jeweils ein Mal im April, Mai, Juni und Juli 2017
Dauer: 90-120 min · Teilnahmegebühr: 2,50€ · Siehe Details (jeweils) bei Helle Panke e.V.
[ Details }