2017 Abendsalon Projekte Sonderveranstaltungen

Flyer [ PDF ]

Eine Veranstaltung der Hermann-Henselmann-Stiftung

9. Abendsalon – BERLINER STADT- ENTWICKLUNG UNTER  ROT-ROT-GRÜN

Ein Jahr nach der Wahl: Manches konnte erreicht werden, von der Ko­ope­rationsvereinbarung mit den städtischen Wohnungsbaugesellschaften bis zum Vorschaltgesetz zur Reform des sozialen Wohnungsbaus. Doch der Wohnungsbau ist unter Rot-Rot-Grün noch nicht richtig in Gang gekommen. Es fehlen Standorte und bedarfsgerechte serielle Lösungen für das öffentliche Bauen. — Und die Handlungsmöglichkeiten des Senats haben auch Grenzen: ­interne und externe.
Eine Dreierkoalition kann sich nicht in jeder Frage einig sein, der privat organisierte Teil des Wohnungsmarktes ist vom Senat nur mittelbar zu beeinflussen, und viele grundlegende gesetzliche Fragen sind nur auf Bundesebene zu entscheiden. Wie kann unter diesen Bedingungen das Koalitionsziel einer sozialen und nachhaltigen Stadtentwicklung verfolgt werden?
Darüber diskutieren die VertreterInnen der Koalitionsparteien:
— Antje Kapek stadtentwicklungspolitische Sprecherin, Bündnis 90/Die Grünen
— Matthias Kollatz-Ahnen Finanzsenator, SPD
— Katrin Lompscher Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, DIE LINKE
Den Abendsalon moderiert Dr. Thomas Flierl.
Allen Interessierten bietet sich Gelegenheit zu Nachfragen, Einwürfen und Kommentaren sowie im Anschluss zum weiteren individuellen Austausch. Sie sind herzlich eingeladen!
Dr. Thomas Flierl
Vorstandsvorsitzender der Hermann-Henselmann-Stiftung