100 Jahre Groß-Berlin 100GB -Publikationen 2022 Projekte Publikationen

100 Jahre Groß-Berlin
5) Siedlungsstern · Perspektiven · radikal radial

Publikation
Harald Bodenschatz / Katrin Lompscher (Hg.)
Edition Gegenstand und Raum
Lukas Verlag, Berlin 2022
232 Seiten, Broschur, zahlreiche Abbildungen
25 Euro

[ Lukas Verlag / Bestellung ]

Mit dem fünften Band zum Siedlungsstern endet die Veranstaltungs- und Publikationsreihe der Hermann-Henselmann-Stiftung zum Thema 100 Jahre Groß-Berlin – pandemiebedingt etwas verzögert. Von der Wohnungs-, über die Verkehrs- und Grünfrage bis zur Planungskultur haben wir uns gemeinsam mit vielen Expertinnen und Experten in den bisherigen Veröffentlichungen den weitreichenden Folgen dieser Jahrhundertreform für die sozialräumliche Entwicklung Berlins und der Region gewidmet. Folgerichtig beschließen wir das Projekt mit einer Betrachtung der räumlichen Entwicklungsperspektiven für Berlin und Brandenburg.

Berlin und sein Umland präsentieren sich heute als Siedlungsstern. Schienentrassen und Ausfallstraßen bildeten seit Ende des 19. Jahrhunderts eine einprägsame wachsende Siedlungsform. Diese Radialstruktur wurde durch Ringe ergänzt: die Ringbahn, den inneren Autobahn(teil)ring, den (bislang wenig beachteten) äußeren Eisenbahnring und den äußeren Autobahnring. Dieses besondere Ring-Radial-Gerüst spiegelt beides wider: die Tradition des schienengebundenen öffent­lichen Verkehrs wie die – kürzere – Tradition der autogerechten Stadtregion. Der Siedlungsstern ist aber nicht nur ein lineares Gerüst. Er vernetzt eine Vielzahl von mittleren, ­kleinen und kleinsten Zentren, die mit ihren historisch-kulturellen Besonderheiten der Metropole ein unverwechsel­bares Gesicht verleihen und beste Voraussetzungen für eine nachhaltige Raumentwicklung bieten.

Der Siedlungsstern ist nicht nur eine Realität, sondern auch ein Leitbild für die wachsenden Metropole, etwa im neuen Landesentwicklungsplan für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Doch soll, kann oder muss dieser Stern überhaupt weiterentwickelt werden? Das Buch präsentiert – unterschiedliche – Antworten auf diese Fragen. Nicht zuletzt Studien von drei Planungsbüros, die auf Bitte der Hermann-Henselmann-Stiftung Konzepte zu einzelnen Teilgebieten ­erstellt haben.

Mit Beiträgen von Harald Bodenschatz, Klaus Brake, Thomas Flierl, Andreas Igel, Antje Hendriks, Theresa Kalmer, Nils ­Kaltenpoth, Christa Kamleithner, Christina Kautz, Harald Kegler, Ludwig Krause, Friedemann Kunst, Christina Lindemann, Katrin Lompscher, Peter Meyer, Jürgen Neumüller, Bodo Oehme, ­Cordelia Polinna, Matthias von Popowski, Beate Profé, Andreas Sommerer und Markus Tubbesing.