2020 Ausstellung Bauhaus Projekte

BAUHAUS SHANGHAI STALINALLEE HA-NEU –
Der Lebensweg des Architekten Richard Paulick

Ausstellung im Cafe Sibylle – Ein Projekt der Hermann-Henselmann-Stiftung im Rahmen der «Triennale der Moderne» · Mit freundlicher Unterstützung der Lotto-Stiftung Berlin

[ PDF Faltblatt ]

Ausstellung im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72
11. Oktober — 20. Mai 2020 (verlängert)
Öffnungszeiten: MO-FR 10-20 / SA-SO 12-20 (von November – März bis 18 Uhr)

Die Ausstellung zeichnet erstmals das Werk des Architekten Richard Paulick nach: vom Bauhaus, über seine Erfahrungen in Shanghai, zum Bauen in nationalen Traditionen an der ­Stalinallee bis zur erneuten Hinwendung zur Moderne im ­industriellen Bauwesen der DDR. Diese Spannung zwischen Historismus und Modernismus wurde im geteilten Berlin zwischen Ost (Stalin-/Karl-Marx-Allee) und West (Interbau 1957) politisch konfrontativ aufgeladen. Heute arbeitet Berlin am Antrag, beide Ensembles gemeinsam für die Welterbeliste der UNESCO zu nominieren.

Mitwirkende: Andreas Butter, Dieter Feseke, Thomas Flierl, Ullrich Hartung, Eduard Kögel, Uwe Mann, Natascha Paulick, Oliver Sukrow, Wolfgang Thöner

Tafelausstellung · Abschnitte:
Bauhaus 1925-1932: Wolfgang Thöner
Shanghai 1933-1949: Eduard Kögel
DDR 1950-1979: Andreas Butter, Ullrich Hartung, Oliver Sukrow
Welterbe-Initiative als Chance: Thomas Flierl

Filmprojekt: Natascha Paulick / Uwe Mann

Besichtigung der Atelierwohnung von Richard Paulick Sehr geehrte Architektur-Interessenten, Sie sind herzlich eingeladen! Am Samstag, dem 29. Februar 2020 bietet Natascha Paulick Führungen durch ihre bzw. die ehemalige Atelierwohnung ihres Großvaters Richard Paulick in der Karl-Marx-Allee an. Beginn jeweils 13:00 Uhr + 15:00 Uhr · 15 € pro Besucher / max. 7 Personen pro Termin
um Strümpfe bzw. Extraschuhe wird freundlich gebeten

Bitte melden Sie sich für alle weiteren Informationen* bei Natascha Paulick an. Weitere Termine sind geplant.