2017 Projekte Statement

Zur aktuellen Zersplitterung der Berliner Grünverwaltung

Vom Niedergang einer großen Tradition, Plädoyer für Neuanfang
Stephan Strauss
· Artikel in der Zeitschrift ‹Stadt+Grün›


[ ➝ PDF ] [ ➝ Website Stadt+Grün ] [➝ 14. Hermann-Henselmann-Kolloquium (3) Die Grünfrage · Nachlese/Referate (inkl. Stefan Strauss)]

Die Ursprünge des Gärtnerns im Berlin-Potsdamer Raum liegen in den höfischen Gärten der Hohenzollern. Hier waren seit dem 17. Jahrhundert Gärtner in den Anlagen tätig, es entstanden eigene Gärtnereien und es war der Beginn einer großen Tradition der Gartenkunst. Diese Kultur der Gartenkunst ging nicht erst beim allseits bekannten späteren Gartendirektor Peter Joseph Lenné über die eigentlichen Gärten des Hofes hinaus. Getreu dem preußischen Motto von «Schönheit und Nützlichkeit zugleich» entstanden zahlreiche Anlagen; die die umgebende Landschaft einbezogen aber auch selbst hinaus wirkten.