100 Jahre Groß-Berlin 100GB -Publikationen 2019 Projekte Publikationen

100 Jahre Groß-Berlin
3) Grünfrage und Stadtentwicklung

Harald Bodenschatz / Dorothee Brantz (Hg.)
Edition Gegenstand und Raum
Lukas Verlag, Berlin 2018
240 Seiten, Broschur, zahlreiche Abbildungen

[ Lukas Verlag / Bestellung ]

Bereits beim Wettbewerb Groß-Berlin 1910 war klar geworden: Wachsende Großstadtregionen brauchen nicht nur Verkehrsstraßen und Wohnquartiere, sondern auch Stadtgrün: grüne Keile, grüne Ringe, grüne Straßen, grüne Plätze und «Gartenstädte». Angesichts des Wachstums Berlins und sich zuspitzender Herausforderungen des Klimawandels, Arten- und Ressourcenschutzes stellt sich heute die Frage nach einer Balance zwischen Stein und Grün in anderer Weise als in der Nachkriegszeit. Das Buch (240 Seiten) bereichert ­historische und aktuelle Beiträge um Erfahrungen aus Paris.

Mit Beiträgen von Harald Bodenschatz, Dorothee Brantz, Winfried Brenne, ­Thomas Flierl, Ephraim Gothe, Birgit Hammer, Stefanie Hennecke, Corinne Jaquand, Ingo Kowarik, Klaus-Henning von Krosigk, Katrin Lesser, Katrin Lompscher, Ingo Malter, Cordelia Polinna, Philipp Sattler, Rainer Schmitz, Johanna Söhnigen, ­Stephan Strauss, Stefan Tidow, Markus Tubbesing und Axel Zutz.