Willkommen auf der offiziellen Website der Hermann Henselmann Stiftung.

Rechtswanwalt Dr. Andreas Henselmann, Sohn des Architekten Hermann Henselmann (1905–1995), hat in Berlin die gemeinnützige Hermann-Henselmann-Stiftung errichtet. Die Stiftung befördert die Auseinandersetzung mit Fragen von Architektur, Städtebau und sozialer Stadtentwicklung. Die rechtlich unselbstständige Stiftung wird von der Rosa-Luxemburg-Stiftung treuhänderisch betreut und wirkt im Rahmen ihrer Satzung inhaltlich selbständig.

Neben Dr. Andreas Henselmann sind Katrin Lompscher (MdA), Dr. Thomas Flierl und Stefan Thimmel (Rosa-Luxemburg-Stiftung) im Vorstand tätig. Dr. Thomas Flierl fungiert als Vorsitzender der Stiftung. Im Wissenschaftlichen Beirat der Hermann-Henselmann-Stiftung wirken Prof. Dr. Wolf R. Eisentraut (Vorsitz), Prof. Dr. Harald Bodenschatz, Prof. Dr. Klaus Brake, Katrin Lompscher (MdA), Prof. Dr. Annette Menting (HTWK Leipzig), Ines Weizman, Bernd Hunger, Johanna Schlaack, Andreas Henselmann, Christina Lindemann und Peter Meyer mit.

Die Stiftung veranstaltet jährlich ein Hermann-Henselmann-Kolloquium. Darüberhinaus Workshops und Diskussionsveranstaltungen. Mitglieder der Stiftungsgremien nehmen regelmäßig öffentlich Stellung zu aktuellen Fragen von Architektur und Stadtplanung, speziell in Berlin und bearbeiten Themen der Baugeschichte.

Die Hermann-Henselmann-Stiftung wird ehrenamtlich getragen. Sie ist auf Spenden, Anregungen und die Unterstützung durch interessierte Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Dr. Andreas Henselmann / Dr. Thomas Flierl